Wie wertvoll ist der Dialog im Alltag?
Anstoß zu dieser Frage entstand am Ende des Dialog-Donnerstags im März dieses Jahres.
Die Teilnehmenden meldeten den Abend als „sehr wohltuend“ zurück.
Mir drängten sich Fragen auf, die ich Euch mitteilen möchte:
Was, wenn die Spannungszustände zwischen mir und dem Anderen so groß werden, dass sich nur noch Streitspiralen als Entladung ereignen?
Was, wenn Standpunkte und festgelegte Annahmen von vornherein ein öffnendes Gespräch blockieren, und die Zeit drängt, eine neue Perspektive zu finden?
Was dies betrifft erleben wir derzeit als zutreffendes Beispiel, was sich rund um die Corona-Pandemie abspielt.
Was, wenn die aktuelle Vielstimmigkeit mehr Verwirrung als neues, sinnstiftendes Miteinander stiftet?
Kann hier ein dialogisches Wissen um Bausteine etwas ändern?
Kann meine dialogische Haltung, so wie ich sie bis jetzt zu leben verstehe, ein öffnendes Miteinander in Gang bringen?
Was könnte also ein Beitrag sein, um den Dialog als Sinnfluss zu ermöglichen?
Wie geht Ihr mit Eurem Dialogverständnis tagtäglich um?

Diese und weitere Fragen wollen wir am Donnerstag, 15.04.2021, ab 19:15 Uhr in einer dialogischen Videokonferenz Raum geben.

Wir bitten um Anmeldung unter office@schnittpunktmensch.org